Schwerpunkte der Schulentwicklung
der VS Gurnitz im Schuljahr 2019/20
Thema 1: Pädagogische Diagnostik – Pedagoška diagnostika
- Erhebung der Lernausgangslage
- Bewährte Diagnoseverfahren werden weitergeführt. Daraus werden Maßnahmen abgeleitet, die eine Steigerung der Lernleistungen bewirken sollen.
- Eigenständiges und selbstorganisiertes Lernen ermöglichen.
- Die Schüler/innen lernen ihre Leistungen selbst einzuschätzen und zu beschreiben.
- In Kinder-Eltern-Lehrer/Innen-Gesprächen (KEL) werden im 1. und 2. Halbjahr die Eltern im Beisein ihrer Kinder über deren Leistungsstand informiert und weitere Maßnahmen gesetzt.
Thema 2: Gesund mit Herz und Verstand - Zdravi s srcem in dušo
- Ideenfindung und einen Überblick über erfolgreiche Gesundheitsförderung erlangen.
- Gemeinsames Erstellen eines Ideenpools zum Thema Gesundheitsmanagement
- Die Themen „Gesundheit“ und „Gesunde Umwelt“ werden in ihren verschiedenen Facetten – in körperlicher, seelischer und sozialer Hinsicht – im Lebensraum Schule langfristig verankert.
- „Tu Gesundes und rede darüber! Gesund mit Herz und Verstand“
- Wir präsentieren die erlernten Inhalte zu den Themen „Gesundheit“ und „Gesunde Umwelt“ der Öffentlichkeit.
Thema 3: Sprach – und Lebenskompetenzen entwickeln – Razvijati jezikovne in življenske kompetence
- Intensivierung des slowenischen Sprachunterrichts unter Berücksichtigung der Kompetenzbeschreibungen
- Intensivierung des kompetenzorientierten Sprachunterrichts (Grund-kompetenzen E 4) in Englisch. Themenbezogene Wortschatzerweiterung im Sachunterricht. Angebot eines Native Speakers in der schulischen Ganztagsbetreuung.
Thema 4: Einbeziehung von eLearning, learn-apps und digitalen Medien in die Unterrichtsarbeit - V svoj pouk vključimo digitalne medije
- Die interaktive Tafel wird als Unterrichtsmedium eingesetzt. Schüler/innen erhalten Basiswissen und nützen die interaktiven Medien.
- Wir machen uns auf den Weg zur digital kompetenten Klasse.